mal so mal so

Maler im Rollstuhl zeichnet an der Staffelei

Allgemein

Der Montagskurs "mal so mal so" ist eine gute Gelegenheit, Atelierluft zu schnuppern und sich über einen längeren Zeitraum hinweg künstlerisch auszuprobieren. In ungezwungener Atmosphäre arbeiten malerisch hier bis zu 20 Personen an aktuellen Projekt-Themen.

Es kann an Staffeleien und an Tischen gearbeitet werden. Blaumeier stellt Materialien wie Papier, Farben, Stifte und Pinsel zur Verfügung. Kunstzeitschriften und Kataloge liegen zur Inspiration bereit. Zwei Mitarbeiter*innen des Malateliers begleiten auf Wunsch mit Rat und Anregungen.

 

Aktuelle Projekte

Bis Juli 2021 war Schafe in New York das kursübergreifende künstlerische Projekt. Die Teilnehmer*innen setzten sich künstlerisch mit dem wechselseitigen Verhältnis von Menschen und Natur auseinander und brachtenen ihre eigenen Vorstellunge, Eindrücke, Ansichte und Gefühle in eine künstlerische Form. Diese Auseinandersetung fand ihren Ausdruck in Gemälden, Texten, Fotografien, Rauminstallationen und Skulpturen. Das interdisziplinäre Projekt wurde in mehreren Kursen des bildnerischen Bereichs bearbeitet und endete mit einer großen Ausstellung auf dem Gelände des Güterbahnhofs in Bremen. Dort wurde eine Auswahl der entstandenen Werke präsentiert. Zur Ausstellung ist ein  Bildband erscheinen.

Vergangene Projekte

Im Sommer 2018 mündete das über zwei Jahre eentwickelte Projekt "Spiel" in einer mehrmonatigen Ausstellung.                                      

Die Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken von den 20 Künstler*innen befassten sich mit den vielseitigen Facetten von Spiel und Spielen: Das Spielen mit Gedanken, mit dem Feuer und mit Gefühlen. Das Wissen um und das bewusste brechen von Spielregeln, das spielerische Ausprobieren und Experimentieren und der klitzekleine Moment, in welchem aus Spiel und Spaß bitterer Ernst werden kann.

Anstelle eines Katalogs gibt es zur Spiel-Ausstellung zwei echte Glücksspiele, ein handgedrucktes Skatblatt mit außergewöhnlichen Motiven und ein sich zum verwechseln ähnliches Memoryspiel. Beide Spiele sind in unserem Shop erhältlich.

 

Die Ausstellung "Facettenreich", die 2019 beim internationalen Theaterfestival "Mittenmang Vol. 3" im Theaterfoyer des Theater Bremen gezeigt wurde, ging ebenfalls aus dem Atelier am Montag- und Dienstagnachmittag hervor.

Mitmachen

Die Teilnehmer*innen des Malkurses treffen sich jeden Montag, von 14-17 Uhr. Interessierte werden gebeten, sich telefonisch nach den Teilnahmemöglichkeiten zu erkundigen.