Veranstaltung

Süße Frauen mit Löwenmähnen!

Die süßen Frauen in Südafrika Workshop & Auftritte in Durban

11 süße Frauen aus dem Blaumeier-Atelier auf der Suche nach hrem Traummann: Im September reisten sie mit Brautkleidern und einer Fülle von Brautschmuck nach Südafrika ...

 ... und trafen in einem Workshop eine 19-köpfige Gruppe mit behinderten und nicht-behinderten Menschenaus den südafrikanischen Townships. Gemeinsam wurden Theatersituationen improvisiert - intensiv geflirtet, Eifersuchtsszenen ausgereizt, Nebenbuhler ausgestochen und an Heiratsanträgen gefeilt.

Gesprochen wurde Deutsch, Englisch und Zulu; aber mit theatralen Gesten wurden die Brücken zwischen den Sprachen und Kulturen mit größter Leichtigkeit aufgebaut.

Die Proben fanden im BAT-Center in Durban statt, einem spannenden Kulturzentrum, das Ateliers, eine Galerie und einen Art-Shop beherbergt und dabei auch Bandproberäume und einen Aufführungsraum mit ca. 200 Zuschauerplätzen bietet.

Neben dem traumhaften Blick auf den Hafen gibt es auch eine Gastronomie.

Leiterin des BAT-Center ist Nise Malange, die mit hohem Engagement dieses Zentrum befördert.

Da in der afrikanischen Gruppe 8 Männer waren, gingen an den beiden Aufführungstagen nicht nur Bräute, sondern auch Bräutigame auf die Straßen und spielten mit dem Publikum.

Auf dem mehrtägigen Stadtjubiläum Celebrate Durban spielten Blaumeiers Schauspieler gemeinsam mit den südafrikanischen Workkshopteilnehmern vor und nach der großen Parade auf den Straßen. Weitere Auftritte in einem Township im Stadtpark folgten.

 

 

Die Schauspielerinnen von Blaumeier nahmen auch an einem offiziellen Empfang teil, zu dem alle Delegationen, die anlässlich von Celebrate Durban zu Gast waren, eingeladen waren. James Khumalo, der Bürgermeister von Durban, begrüßte die Delegationen. Die meisten Gäste stammten aus afrikanischen Ländern, wie dem Senegal, Kenia und Mosambique, aber auch aus Leets, New Orleans und Reunion – und aus Bremen!

Die fast zweiwöchige Reise endete für die Schauspielerinnen mit Safari-Ausflügen aufs Land, Baden im indischen Ozean und Sightseeingtouren allüberall. Auf Märkten wurden kauften die süßen Frauen Haar- und Armreifen, Postkarten und leckeres Curry ein …

Die Begegnungen in Südafrika waren so intensiv, dass alle Beteiligten bereits von einem Gegenbesuch in Bremen träumen.

Genre:Theater/Walk-Act
Mitwirkende:Die Süßen Frauen von Blaumeier