Veranstaltung

Heimat - Blaumeier Fotografie

Ausstellung in der Bremer Bürgerschaft

Bild: Archiv2011_Heimat1

 

Heimat - Blaumeier Fotografie

Vom 14.03. - 14.04.2011 präsentierten 12 Künstlerinnen und Künstler des Blaumeier-Ateliers gemeinsam mit dem Fotografen Olaf Schlote ihre jeweils eigene Auffassung von Heimat.

In der Ausstellung im Haus der Bremischen Bürgerschaft wurden ca. 60, zum Teil großformatige schwarz-weiß Fotografien gezeigt.

 

Der Begriff „Heimat“ drückt das Bedürfnis nach Verwurzelung aus, das individuell sehr verschieden ist, so dass nicht das Heimatverständnis einer Gruppe im Fokus der Ausstellung stand, sondern die unterschiedliche Auffassung jedes einzelnen. Entsprechend unterschiedlich waren deshalb die Motive.

 

Die Bilder zeigten eine große Bandbreite: angefangen von ungewöhnlichen Ansichten auf bekannte Bremensien, über Naturdetails, wie den Verlauf eines Parkwegs, die Struktur eines verwitterten Holzbalkens oder einen vom Küstenwind gezeichneten Baum bis hin zum Blick in lichtdurchflutete Straßenfluchten und oftmals unbeachtete Kompositionen aus Kleidercontainern, Briefkästen und Zigarettenautomat. „Heimat“ ist vielschichtig und jeder der Projektteilnehmer verstand darunter etwas Anderes.

 

Heimat - Ein Fotografiebuch

 

 

Begleitend zur Ausstellung erscheint in der Hachmannedition ein hochwertiges Buch mit den Fotografien aus der Ausstellung.

15 Miniaturen der Bremer Autorin Jutta Reichelt zeichnen im Buch ein Heimatbild, das von der Ambivalenz im Umgang mit Heimat geprägt ist.

Frau Karin Walter führt in den kunstgeschichtlichen Umgang mit dem Begriff der Heimat ein.

Die Gestaltung des Buches von arneolsen.de|sign macht aus dem Buch ein echtes Schmuckstück!

112 Seiten, Hardcover, 18,- €, im Buchhandel und im Blaumeier-Atelier erhältlich. (in der Ausstellung 15,- €)

 

Bild im Text: Archiv2011_Heimat2

 

Das Projekt "Heimat"

In den zurückliegenden Jahren hat die Fotografie bei Blaumeier eine Heimat gefunden. In Zusammenarbeit mit dem Fotografie-Künstler Olaf Schlote wurde ein professionelles Fotolabor eingerichtet.

Seit März 2009 war „Heimat“ der Ausgangspunkt für viele Fotoshootings und Exkursionen in die Stadt und in das Bremer Umland. Der Höhepunkt der Arbeit war ein einwöchiger Workshop auf der Insel Rügen. Die abwechslungsreiche Landschaft mit ausgedehnten Kiefernwäldern, Kreideküste, Strandbädern und Seehäfen wirkte auf die Fotografen inspirierend. Das eigene Bild der Heimat wurde - gerade in der fremden Umgebung der Insel Rügen - zusehends schärfer.
So zeigen die Bilder neue Perspektiven auf, nicht nur von Bremen und von dem Bremer Umland. 

Termin:13.03.2011
Genre:Malerei
Ort:Bremer Bürgerschaft