Veranstaltung

Körper_Ich

Auf dem Festival 1000 Wege in Ulm

Profilansicht von einer frau und einem Mann mit langen Haaren. Die Frau  flechtet dem Mann einen Zopf.

 Foto: Manja Herrmann

 

„Wie oft habe ich gedacht: eigentlich sind wir Menschen doch alle gleich / Auge, Nase, Mund, Bauch Beine, Po – kleine Abweichungen, aber doch sehr ähnlich und wenn ich an unser Skelett denke, so ähneln wir uns noch viel mehr: Der Körper - die äußere Hülle des Menschen - ist gleich. Wir haben denselben Bauplan! Doch – wer bin dann Ich? Was macht mich aus?"

Zum letzten Mal erforschen 9 Schauspieler*innen des Blaumeier-Ateliers Möglichkeiten und Grenzen in der Bewegung: mit sich, im Raum und im Kontakt mit anderen. Tastend und erspürend nehmen sie das Publikum mit auf eine Suche nach dem eigenen Ich und dessen Verhältnis zu den jeweils Anderen. Über improvisierte Dialoge, Bewegungssequenzen und Filmprojektionen kreieren die Akteur*innen einen klangvoll musikalisch begleiteten Bilderreigen voller starker Emotionen aber auch voller Zartheit und Leichtigkeit.

Feinsinnige und kraftvolle Bühnenmomente laden die Zuschauenden ein sich dem Zusammenspiel von Identität und Körpererleben durch Assoziationen und Emotionen zu nähern. Die Schauspieler*innen öffnen einen Erlebnisraum für das Publikum und ermöglichen eine individuelle Resonanz und Begegnungen, die unter die Haut gehen.

 

"Wie oft habe ich gedacht:

eigentlich sind wir Menschen doch alle gleich
Auge, Nase, Mund, Bauch Beine, Po
kleine Abweichungen, aber doch sehr ähnlich und
wenn ich an unser Skelett denke, so ähneln wir uns noch viel mehr:
Der Körper - die äußere Hülle des Menschen - ist gleich. Wir haben denselben Bauplan!
Doch – wer bin dann Ich? Was macht mich aus?"

Neun Schauspieler von Blaumeier machen zum letzten Mal ein Theater-Stück über den Körper.
Sie haben viele Fragen:
- wie kann ich mich bewegen?
- was kann ich und was kann ich nicht?
- was mag ich und was mag ich nicht ?
- wie fühlt sich etwas an?
- Bin ich anders als andere Menschen?

In dem Theaterstück gibt es keine Geschichte.
Es gibt viele Bewegungen
Es gibt Musik.
Auf der Bühne entstehen viele Bilder.
Das Publikum kann die Bilder anschauen.
Das Publikum stellt sich auch Fragen:
Woran denke ich bei den Bildern ?
Und was fühle ich?
Jeder hat eigene Ideen und Gefühle.

leichte Sprache

Termin: 

23.6. um 19.30 Uhr

Festival 1000 Wege

Ort: ROXY, Schillerstr. 1/12, Ulm

Tickets: Reservix oder ROXY Ulm

Kontakt:

Blaumeier-Atelier

Tel. 0421 - 39 53 40
Fax. 0421 - 396 77 18
info@blaumeier.de